Random & Fun Die Zustände in Moria: Joko und Klaas widmen Sendezeit extrem wichtigem aktuellen Thema

Die Zustände in Moria: Joko und Klaas widmen Sendezeit extrem wichtigem aktuellen Thema

Auf ProSieben gab es am Mittwochabend zur Primetime mal wieder eine ungewöhnliche Viertelstunde zu sehen. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten erneut eine Ausgabe „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewonnen und durften deshalb selbst bestimmen, was zur besten Sendezeit laufen soll. Am Anfang der Sendung traten die Zwei kurz mit einer einleitenden Moderation auf. Das Thema: die Zustände im Geflüchteten-Lager Moria.

Klaas erklärte, sie hätten sich schon vor knapp einem Monat für dieses Thema entschieden. Durch den Brand am 8. September sei Aufmerksamkeit nicht mehr das Problem. Jetzt müsse man aber endlich handeln.

Mit ihrer Mini-Doku „A Short Story Of Moria“ geben Joko und Klaas Einblicke in das Lager vor und nach dem Großbrand.

Protagonist der Doku ist Milad Ebrahimi. Der 21-Jährige erzählt, er sei vor neun Jahren aus Afghanistan nach Moria gekommen. Heute sagt er: „Es war der größte Fehler meines Lebens, dass ich auf diese Insel gekommen bin.“

Ebrahimi habe es erst beim dritten Versuch auf die griechische Insel geschafft, zuvor seien er und 40 weitere Menschen von Beamt*innen auf dem offenen Meer zurückgewiesen worden. Videoaufnahmen zeigen überfüllte Schlauchboote, auf denen auch viele Frauen und Kinder zu sehen sind. Endlich in Moria angekommen, seien die Zustände im Camp für Ebrahimi enttäuschend gewesen.

Auch die Situation nach dem Brand zeigt die Mini-Doku kurz. Zu sehen sind Menschen, die fliehen und die griechischen Behörden, die versuchen, sie daran zu hindern.

Bereits im Mai nutzten Joko und Klaas ihren gewonnenen Sendeplatz auf ProSieben, um auf Übergriffe gegen Frauen aufmerksam zu machen. Wichtig und schön zu sehen, dass die beiden erneut einem extrem wichtigen und aktuellen Thema noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Das könnte dich auch interessieren

12 Bahn-Ansagen, mit denen wir gerne in die Woche starten Random & Fun
12 Bahn-Ansagen, mit denen wir gerne in die Woche starten
10 Produkte, die dank Shrinkflation viel zu klein geworden sind Random & Fun
10 Produkte, die dank Shrinkflation viel zu klein geworden sind
Wieso Freitag der 13. seinen schlechten Ruf nicht verdient Random & Fun
Wieso Freitag der 13. seinen schlechten Ruf nicht verdient
„I’m Just Ken“: Dieses Making-Of zum Song ist genauso gut wie der „Barbie“-Film Random & Fun
„I’m Just Ken“: Dieses Making-Of zum Song ist genauso gut wie der „Barbie“-Film
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen Random & Fun
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen