Random & Fun Ehre! Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim und Virologe Christian Drosten erhalten Bundesverdienstkreuz

Ehre! Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim und Virologe Christian Drosten erhalten Bundesverdienstkreuz

Ein Daumen-Hoch-Emoji von den Vorgesetzten ist cool, aber habt ihr schon mal ein Bundesverdienstkreuz als Dank für eure Arbeit bekommen? Natürlich nicht. Diese Ehre wird nur wenigen Menschen zuteil, die es sich durch herausragende Leistungen in politischen, kulturellen, ehrenamtlichen, wirtschaftlichen oder geistigen Bereichen verdient haben.

Genau deswegen erhalten am 1. Oktober Dr. Mai Thi Nguyen-Kim und Prof. Dr. Christian Drosten ein solches Kreuz.

Die Wissenschaftlerin Nguyen-Kim ist vor allem durch ihren Youtube-Kanal „maiLab“ bekannt, wo sie komplizierte Themen einfach für ihre Zielgruppe erklärt und sich für Klimaschutz stark macht. „Bei Mai Thi Nguyen-Kim lernen schon die Jüngsten: Wissenschaft kann begeistern – und gemeinsam vernünftig zu handeln, bringt eine Gesellschaft voran“, heißt es in der Begründung des Bundespräsidialamtes.

Der Virologe Christian Drosten ist für viele die erklärende Stimme in der Coronakrise. In dem Podcast „Das Coronavirus-Update“ erläutert der Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin wöchentlich neueste Entwicklungen der Coronakrise.

Er bekommt das Bundesverdienstkreuz aber auch deswegen: „Nach Bekanntwerden der ersten Erkrankungsfälle in Wuhan ist es Christian Drosten sehr schnell gelungen, den Erreger als SARS-Virus zu identifizieren und einen Nachweis zu entwickeln, der bereits im Januar verfügbar war.“

Weitere Personen, die geehrt werden, sind unter anderem Pianist Prof. Igor Levit, Ex-Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger und Poetry-Slammerin Leila Younes El-Amaire.

Das könnte dich auch interessieren

Dirty Talk: Zehn Phrasen aus der Job-Lingo, die auch im Bett funktionieren Random & Fun
Dirty Talk: Zehn Phrasen aus der Job-Lingo, die auch im Bett funktionieren
10 Speisen, bei denen das Anrichten maßlos übertrieben wurde Random & Fun
10 Speisen, bei denen das Anrichten maßlos übertrieben wurde
Trick or Treat: Auf Twitter geistern diese fiktiven Halloween-Kostüme als Memes herum Random & Fun
Trick or Treat: Auf Twitter geistern diese fiktiven Halloween-Kostüme als Memes herum