Random & Fun „Sehnsucht nach Rave“: Klaas Heufer-Umlauf macht mit Schlagersong auf Club-Sterben aufmerksam

„Sehnsucht nach Rave“: Klaas Heufer-Umlauf macht mit Schlagersong auf Club-Sterben aufmerksam

Das Jahr 2020 scheint für Kunstschaffende eine ziemliche Steilvorlage zu sein. Haben uns Scooter mit ihrem Song „FCK 2020“ erst kürzlich die Hymne der vergangenen Monate geliefert, legte Klaas Heufer-Umlauf in seiner Show „Late Night Berlin“ nach.

Sehnsucht nach Rave“ heißt das Lied, das er in einem Musikvideo auf einem Hausboot mehr als gefühlvoll in feinstem Schlager wiedergibt. Unterstützt wird Klaas dabei von den beiden Sängern Patrick Lindner und Bernhard Brink.

Schlager und Rave? Zwei Dinge, die für uns zusammengehören wie Nutella und Butter. Das gehört einfach nicht zusammen. Und dennoch: Das Video ist ein lustiger Augenschmaus. Man achte auf die Lyrics und Klaas‘ extra weiße Zähne.

Es lohnt sich, das Video bis zum Ende zu schauen. Hinter all dem Klamauk steckt nämlich eine ernste Message. „Sehnsucht nach Rave“ macht auf das derzeitige Club-Sterben aufgrund der Coronakrise aufmerksam. „94 Prozent der Clubs werden für immer schließen“, liest man schwarz auf weiß. Anschließend werden einige aufgelistet.

Das hinterlässt kein gutes Gefühl. Sind damit schließlich auch Existenzen verbunden. Unter dem Youtube-Video heißt es aber auch, dass es „aktuell wichtig und richtig ist, auf das Feiern zu verzichten.“ Die Sehnsucht sei dennoch da.

So ist es! Nach diesem Lied hat man wirklich das Bedürfnis, sich zum Feierabend ein paar After-Work-Drinks zu gönnen und auf einen Rave zu gehen.

Das könnte dich auch interessieren

Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse Random & Fun
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse
10 einfache Lifehacks, die uns den Alltag erleichtern Random & Fun
10 einfache Lifehacks, die uns den Alltag erleichtern
10 komische Eigenheiten des Körpers, mit denen wir hoffentlich nicht alleine sind Random & Fun
10 komische Eigenheiten des Körpers, mit denen wir hoffentlich nicht alleine sind
Gut gekontert: Diese 10 Menschen lassen Scam-Nachrichten zu Comedy werden Random & Fun
Gut gekontert: Diese 10 Menschen lassen Scam-Nachrichten zu Comedy werden
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde Random & Fun
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde