Leadership & Karriere Lego Serious Play – was taugt die Kreativitätstechnik?

Lego Serious Play – was taugt die Kreativitätstechnik?

Wenig später begutachten fünf Berater*innen das Ergebnis vor sich: viele bunte Lego-Steine, eine Turmkonstruktion, verbunden mit Zahnrädern, eine Schatzkiste, ein Pokal und ein Boot, in dem zwei Männchen mit einer Torte sitzen. Für Unbeteiligte würde das Ganze kaum Sinn machen. Doch die Berater*innen sehen hier ihre Unternehmensvision vor sich. Einer der Teilnehmer fasst für die Videodokumentation die ganze Story noch einmal zusammen, begleitet von einstimmigem Nicken. Manche Unternehmen, erzählt Renner, würden ihre gemeinsamen Lego-Serious-Play-Landschaften sogar aufgebaut lassen, staubsicher ausgestellt unter Glas.

Eine letzte Gesprächsrunde. Die Bauwerke müssten unbedingt erklärt werden, zieht ein Teilnehmer sein Fazit, denn nur vom Anschauen hatte er oft eine ganz andere Assoziation im Kopf als der oder die jeweilige Bauleiter*in. „Das Krasse ist: Wenn es erklärt wurde und ich das Bild dazu habe, dann speichere ich das darunter ab.“

Müde, aber zufrieden packen die Berater*innen zusammen, das Modell wird nun wieder in seine Einzelteile zerlegt. Die Potenziale in Form von Lampen, das Wissen aus der Schatztruhe, der Screen der Digitalisierung, der Kunde und die Zahnräder – am Ende liegen alle Lego-Steine und -Männchen wieder aufgeräumt in ihren Boxen, bereit für die nächste Gruppe, den nächsten Workshop, die nächste Vision.

Denn so entscheidend die Lego-Teile auch sind: Nicht sie oder die Bauwerke sind am Ende wichtig für den Erfolg eines Lego-Serious-Play-Workshops. Wichtig ist das, was die Teilnehmer*innen mit ihnen machen und in ihnen sehen. Und auch, was die Lego-Steine mit den Teilnehmenden machen. Während sie bauen, teilen und spielen.

Die Key Learnings von Lego Serious Play für jeden Tag

  • EINFACH MAL MACHEN Spielen lehrt uns: Es müssen nicht immer alle Eventualitäten abgewogen und ein exakter Plan geschmiedet werden, bevor man ins Handeln kommt. Manchmal hilft es, den Kopf auszuschalten und einfach loszulegen – zu spielen, zu bauen, zu teilen und erst anschließend ans Optimieren zu gehen.
  • MUT ZUR LÜCKE Perfektion sei Angst in High Heels, besagt ein Spruch. Heißt: Meist ist irgendein Ergebnis, das zu 80 Prozent passt, besser als gar kein Ergebnis: „Done is better than perfect.“ Denn immerhin hat man dann etwas in der Hand, über das man sprechen kann.
  • MEINUNG EINBRINGEN Beim Lego-Spielen ist es wie bei der Wahl: Jede*r hat eine Stimme, und jede Stimme zählt. So sollten auch im Büro alle, die an einem Projekt mitarbeiten oder an einem Meeting teilnehmen, aktiv daran teilhaben. Schließlich wird man nicht dafür bezahlt, die Tischdekoration zu sein.
  • DENK MIT DER HAND Wenn man nicht weiterkommt, kann es helfen, die Fragestellung zu visualisieren – durch das Schreiben, Zeichnen oder Bauen kann ein komplexes Thema eine ganz neue Perspektive bekommen.
  • SHOW, DON’T TELL Visualisierte Inhalte bleiben länger in Erinnerung. Das kann sich auf Wissenstransfers beziehen oder auf Absprachen mit Kolleg*innen oder Kund*innen. Dabei schlägt 3D das Zweidimensionale, Bilder Texte und Texte mündliche Absprachen. Am Effektivsten ist es, wenn die Inhalte gemeinsam kreiert werden.

Der Artikel erschien zuerst im Business Punk Magazin 06/20. Die neue Ausgabe erscheint am 4. Februar, bestelle sie dir jetzt vor allen anderen bequem nach Hause >> shop.business-punk.com.

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

4K-Skills – welche Rolle spielt Sprachenlernen für den Arbeitsmarkt der Zukunft?  Leadership & Karriere
4K-Skills – welche Rolle spielt Sprachenlernen für den Arbeitsmarkt der Zukunft? 
Mehr Freizeit, weniger Geld – Arbeitnehmende würden für Vier-Tage-Woche auf Gehalt verzichten Leadership & Karriere
Mehr Freizeit, weniger Geld – Arbeitnehmende würden für Vier-Tage-Woche auf Gehalt verzichten
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten? Leadership & Karriere
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten?
Ein neuer Trend ist auf dem Vormarsch: Vermehrte Präsenzpflicht führt zu Coffee-Badging Leadership & Karriere
Ein neuer Trend ist auf dem Vormarsch: Vermehrte Präsenzpflicht führt zu Coffee-Badging
Toxische Führung: Wenn der Chef zum Albtraum wird Leadership & Karriere
Toxische Führung: Wenn der Chef zum Albtraum wird