Productivity & New Work Acht originelle Jobtitel aus der Arbeitswelt

Acht originelle Jobtitel aus der Arbeitswelt

Julia Meya, Bread Manager – B. Just Bread

Der interne Jobtitel hat sich durch kreatives Hin und Her einfach ergeben. Wortspiele sind unser täglich Brot und bringen immer wieder Lächeln in die Gesichter. Als Bread Managerin kümmere ich mich um die Mitgestaltung der Vision und Mission von B. Just Bread, das Planen von Werbekampagnen und die Contenterstellung mit meinem Team für unsere Social Media Kanäle.

Warum hast du dir diesen originellen Jobtitel verpasst?

Ich hab mir den Titel nicht selber gegeben, sondern das Erbe von  M. Rupieper Bread Manager I. angetreten. Und ich führe die Linie der Bread Manager fort.

Martin Rückert, Chief Artificial Intelligence Officer – Diamant Software

©Diamant Software

Wie bist du auf den Titel „Chief Artificial Intelligence Officer“ gekommen?

Den Titel habe ich zum ersten mal in einem Artikel von Andrew Ng, einem renommierten Artificial Intelligence Forscher und Manager gelesen. Die Idee ist es, dass bei einer neuen Technologie wie AI vieles im Unternehmen verändert werden und außerdem ein dediziertes AI-Team geschaffen werden muss, um mit AI Erfolg zu erzielen.

Long story short: Bei Künstlicher Intelligenz habe ich den Hut auf – sowohl was Forschung angeht, als auch die Integration in unser Produkt: intelligente Rechungswesen-Software. Da ergibt es nur Sinn, auch ein Chief und ein Officer zur Artificial Intelligence zu ergänzen.

Welche Aufgaben fallen unter diesen Jobtitel?
Ich leite ein AI-Forschungszentrum in dem wir neue AI-basierte Funktionen schaffen, aber auch neue AI Methoden erforschen. Damit diese Funktionen effizient arbeiten können und letztlich auch in der Software und in Produktion ankommen, ist es wichtig, intern viele Dinge neu zu schaffen, wie eine Infrastruktur und Prozesse für AI-Experimente.

Was sagt er aus?
Er zeigt, dass der Rang von Künstlicher Intelligenz bei uns den gleichen Stellenwert hat wie die Bereich Finance oder Operations, wo die Kolleg:innen die Titel wie CFO oder COO tragen.

Warum hast du dir diesen „kuriosen“ Jobtitel gegeben?

Tatsächlich habe ich mir den Titel gar nicht gegeben, sondern zum ersten Mal bei meinem vorherigen Arbeitgeber, einem AI-basierten Startup in Berlin, verliehen bekommen, wo ich im Prinzip an den gleichen Aufgaben gearbeitet habe. Insgesamt bin ich jetzt schon über 21 Jahre im Bereich AI unterwegs, auch wenn man das „früher“ anders nannte.

Können alle im Unternehmen seinen eigenen Jobtitel kreieren?
Nein, soweit ist es in unserem Unternehmen noch nicht, wobei ein Head of Gesundheitsbranchen-und-Mittelstands-Rechnungswesen-Digitalisierung sicher bei einigen Kolleg:innen angemessen wäre.

Seite 4 / 4
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte? Productivity & New Work
Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte?
Wie gut funktioniert Homeoffice? Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse Productivity & New Work
Wie gut funktioniert Homeoffice? Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse
Fluchtgefahr bei Bürozwang – Studie zeigt hohe Kündigungsbereitschaft bei High-Performern und Frauen Productivity & New Work
Fluchtgefahr bei Bürozwang – Studie zeigt hohe Kündigungsbereitschaft bei High-Performern und Frauen
Fake Work: Viel Mühe, wenig Nutzen Productivity & New Work
Fake Work: Viel Mühe, wenig Nutzen
Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit Productivity & New Work
Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit