Random & Fun Neues Werk von Banksy: Künstler gibt Einblick hinter die Kulissen

Neues Werk von Banksy: Künstler gibt Einblick hinter die Kulissen

Banksy hat mal wieder zugeschlagen: Diesmal auf einer Mauer eines ehemaligen Gefängnisses in der britischen Stadt Reading. Sein Werk zeigt einen Menschen in Häftlingskleidung, der sich mithilfe einer Schreibmaschine an der Mauer entlang abseilt. Statt der Bettlaken, wie man es aus Filmen kennt, ist das Papier zu einem Seil geknotet.

Meistens postet Banksy ein Foto von den neuen Werken auf Instagram. Dieses mal teilte der Künstler oder die Künstlerin ein Video. „The Joy of Painting with Bob Ross & Banksy“. Was Bob Ross damit zu tun hat? Banksy nutzt ihn als Voice-Over für seinen Behind-the-Scenes-Clip. Die Kombination aus Street-Art und Ross‘ beruhigende Stimme sind eine fantastische Symbiose:

„Let’s take off and have a little fun today“

Das Video zeigt einen Mann mit Kapuzenpulli. Im dunkeln, nur mit dem Licht einer Taschenlampe, sprüht er mittels Schablonen das Bild an die Wand. Grobe Nuancen werden mit einer Farbrolle aufgetragen. Ein bisschen Wasser hier und da für den Feinschliff.

Ob der Mann, der in dem Video zu sehen ist, Banksy selbst ist, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Warum Banksy ausgerechnet das Gemäuer des Gefängnisses für sein neues Werk ausgesucht hat, könnte damit zusammen hängen, dass das Justizministerium im März über die Umwandlung des Gebäudes zu einem Kulturort abstimmen möchte.

Mit dem Werk von Banksy ist die Entscheidung quasi getroffen. Der Wert des Gebäudes dürfte um einiges gestiegen sein und ein Kulturartefakt ist schon mal auf Stein verewigt. Der perfekte Auftakt für ein Kulturzentrum.

Hier gibt es weitere Werke von Banksy:

Das könnte dich auch interessieren

Trump’s Burger-Diplomatie: Was der Big-Mac-Index über Währungen verrät Random & Fun
Trump’s Burger-Diplomatie: Was der Big-Mac-Index über Währungen verrät
12 Jobs, die man machen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde Random & Fun
12 Jobs, die man machen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde
Die lustigsten Autokorrektur-Pannen aller Zeiten: Eine Sammlung kurioser Momente Random & Fun
Die lustigsten Autokorrektur-Pannen aller Zeiten: Eine Sammlung kurioser Momente
Behörden veröffentlichen Mugshot von Trump – sein Team macht Shirts draus Random & Fun
Behörden veröffentlichen Mugshot von Trump – sein Team macht Shirts draus
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub Random & Fun
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub