Random & Fun In Sachen Volksbank Mittelhessen gegen Elon Musk

In Sachen Volksbank Mittelhessen gegen Elon Musk

Doch eine Menge sich als Alternativen anbietende Foren wie „Mastodon” fristen ein Schattendasein. Profitieren könnte Facebook; dessen Plattform Instagram mit seinem Text-Ableger Threads – seit zwei Monaten auch in Deutschland verfügbar –  tut es erkennbar. Probleme gibt es aber auch dort, von Datenschutz bis zu Vorwürfen heimlicher staatlicher Desinformation aus Russland und China; TikTok, von einigen US-Prominenten damals als neue Heimat angekündigt, verliert ebenfalls gerade massiv an Ansehen. Unbestreitbar geht aber die Nutzung bei Twitter zurück, die Werbeeinnahmen ebenso, und die kostenpflichtigen Abonnements gleichen das nicht aus – die Schulden des Unternehmens belaufen sich dabei auf 13 Milliarden Dollar, die bedient werden wollen. Womöglich ist Twitter/X inzwischen aber besser als sein Ruf, mutmaßte gerade die “NZZ”.

Doch X/Twitter ist keineswegs die einzige gefährliche Fallgrube im Musk-Imperium. Der Konzernherr gefährdet sich selbst durch immer wieder bekannt werdende oder eigene, von ihm lancierte erratische Verhaltensweisen. Die Schlagzeilen sind ihm jedesmal sicher. Jüngster Aufreger: Angeblicher Konsum harter Drogen, untermauert von anonymen Quellen aus Firmenkreisen von SpaceX. Musk selbst erwiderte mit der Bekanntgabe, freiwillig auf Ersuchen der NASA (Kooperationspartner und Kunde von SpaceX) seit drei Jahren regelmäßig entsprechende Drogentests vornehmen zu lassen, mit negativen Befunden. Das wiederum ging zurück auf einen Podcast, in dem er zusammen mit seinem Bruder offenbar Marihuana konsumiert hatte. Außerdem sagte Musk, gegen seine Depression Ketamin einzunehmen. 

So wie dieses erledigen sich viele Schockereignisse mit der Zeit. Kaum jemand erinnert sich noch an seine Initiative, in Kalifornien einige hundert Flammenwerfer an den Kunden zu bringen, ein bizarres Unterfangen und nicht ungefährlich. Motiv? Rätselhaft. Die Dinger waren halt da. Weiteres Entsetzen löste Musk aus, als er ankündigte, seinen Internetzugang via Starlink-Satelliten nicht länger der Ukraine zur Verfügung stellen zu wollen. Kurz darauf abgeschwächt in: Nicht mehr kostenlos. Dann verschwand das Thema in der Versenkung. Jüngst allerdings tauchten Hinweise auf, dass im Krieg gegen die Ukraine nun Russland seinerseits auf Starlink zurückgreifen könne, Ausgang aktuell offen. In Deutschland tobt der Streit um die Erweiterung seiner Tesla-“Gigafactory” in Grünheide in Brandenburg. Die Einwohner lehnten gerade in einer Abstimmung seine Pläne mehrheitlich ab. Nun versucht die Politik zu retten, was noch zu retten ist. Musk wäre eine Umsiedelung des ganzen Werkes womöglich zuzutrauen, denn ohne Ausbau hakt es mit der Infrastruktur. Ob er die Wahl Deutschlands als Tesla-Standort bereits bereut, ist nicht überliefert. Umworben wird er in allen Nachbarländern.

Richtig ernst könnten für Elon Musk die zahlreichen gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen werden, in denen es um Geld geht. Viel Geld. Sein Vermögen wird von der Agentur Bloomberg aktuell auf 193 Milliarden Dollar geschätzt. Tendenz: Fallend. Gegenüber dem Vorjahr büßte Musk 41 Milliarden Dollar ein, zurückzuführen auf schlechte Zahlen und Zahlungen von Tesla. Zudem versagte ihm ein US-Gericht unlängst ein Aktienpaket von Tesla im Wert von 56 Milliarden Dollar, das Teil einer Vergütungsabmachung war. Die war nichtig, sagte das Gericht im US-Bundesstaat Delaware auf die Klage eines Aktionärs hin Ende Januar. Musk verlegte daraufhin direkt den Sitz zweier seiner Unternehmen aus dem Steuerparadies-Bundesstaat nach Texas. Eine Reaktion, die nicht auf reifes Geschäftsgebaren hindeutet, so seine Kritiker. Der drittreichste Mensch auf dem Planeten ist da halt empfindlich. Die Fülle weiterer Gerichtsverfahren von Patent- bis zu Hauftungsklagen ist fast unüberschaubar. Ob eines davon den Abstieg des bizarren Multitalents Elon Musk besiegeln wird? Das Potential ist immer da. Die jüngste Wirtschaftsgeschichte in Zusammenhang mit seinen schöpferischen Qualitäten spricht allerdings dagegen.

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest Random & Fun
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest
10 komische Eigenheiten des Körpers, mit denen wir hoffentlich nicht alleine sind Random & Fun
10 komische Eigenheiten des Körpers, mit denen wir hoffentlich nicht alleine sind
Elon Musk ist sauer auf Paris Hilton und Disney Random & Fun
Elon Musk ist sauer auf Paris Hilton und Disney
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt Random & Fun
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub Random & Fun
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub