Personal Finance China wankt, USA weint – Autsch, sind wir als nächstes dran? Die globale Immobilienkrise haut rein

China wankt, USA weint – Autsch, sind wir als nächstes dran? Die globale Immobilienkrise haut rein

Zuletzt gerieten Gewerbeobjekte in der Immobilienkrise immer stärker unter Druck – vor allem Büros, die unter dem Trend zum Homeoffice leiden und zunehmend die Bilanzen von Banken belasten. Laut dem Verband deutscher Pfandbriefbanken gab es im vierten Quartal 2023 den größten jemals gemessenen Preisrückgang bei Gewerbeimmobilien. Unter den Banken in der EU sind die Institute aus Deutschland und Frankreich besonders stark bei Gewerbeimmobilien engagiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat Banken mit problematischen Gewerbeimmobilien-Krediten laut Insidern mit höheren Kapitalanforderungen gedroht.

Ihr Engagement in US-Gewerbeimmobilien hat für zwei deutsche Banken bereits unangenehme Folgen: Ihre Bonitätsnoten sinken, in einem Fall knapp über Ramschniveau. So haben die Ratingagenturen Standard & Poor’s (S&P) und Fitch, die die Bonität der Banken bewerten, ebenfalls nach dem Country-Garden-Crash die Noten der Deutschen Pfandbriefbank und der Aareal Bank herabgestuft. Der Aktienkurs der Pfandbriefbank sackte darauf am Donnerstag deutlich ab, auch die Anleihen verloren an Wert.

Beide Ratingagenturen begründeten ihre Aktionen mit der schwierigen Lage am Markt für Gewerbeimmobilien insbesondere in den USA, wo beide Banken überdurchschnittlich stark engagiert sind. Einer Studie der Ratingagentur Moody’s zufolge ist das Kreditengagement bei US-Büroimmobilien der zwei deutschen Institute im Verhältnis zu ihrem Kernkapital besonders hoch.

Besonders hart traf die Ratingaktion die Pfandbriefbank: Ihre langfristige Bonitätsnote rangiert nach der Herabstufung durch S&P nur noch eine Stufe über dem Ramschniveau für besonders riskante Investments. Die Aareal Bank hat Kredite im Umfang von 8,6 Milliarden Euro am US-Gewerbeimmobilienmarkt vergeben, etwa 50 Prozent der Darlehen finanzieren Bürogebäude. Da Fitch davon ausgeht, dass die operativen Gewinne der Bank in den kommenden Quartalen einen ausreichenden Puffer für eine höhere Risikovorsorge bilden werden und die operative Profitabilität der Bank angemessen bleiben wird, blieb der Ausblick für ihr Rating stabil.

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Homeoffice: Diese Fahrtkosten dürfen Pendler absetzen Personal Finance
Homeoffice: Diese Fahrtkosten dürfen Pendler absetzen
So teuer ist eine Mitarbeiterkündigung für Unternehmen Personal Finance
So teuer ist eine Mitarbeiterkündigung für Unternehmen
Homeoffice-Kosten: Was wirklich auf einen zukommt Personal Finance
Homeoffice-Kosten: Was wirklich auf einen zukommt
10/1-Regel: Wie man mit kleinen Freuden besser fürs Alter vorsorgt Personal Finance
10/1-Regel: Wie man mit kleinen Freuden besser fürs Alter vorsorgt
Steuerfreie Überstunden: Kommt jetzt der große Geldsegen? Personal Finance
Steuerfreie Überstunden: Kommt jetzt der große Geldsegen?