work wise · AfD

KI-Influencer im Wahlkampf: Wie Fake-Profile die AfD pushen

KI-generierte Profile mischen den Wahlkampf auf.
Shutterstock
Erschienen
Aktualisiert
Lesezeit2 Min · 449 Wörter
Seite1 / 3

KI-generierte Profile mischen den Wahlkampf auf. Sie posieren als junge Frauen, werben für die AfD und verbreiten rechte Propaganda. Doch wer steckt dahinter?

In der digitalen Welt ist nichts, wie es scheint. Mit der Bundestagswahl 2025 vor der Tür tauchen plötzlich neue Influencer auf, die für die AfD trommeln. Doch diese vermeintlich jungen Frauen sind nicht echt. Sie sind das Produkt künstlicher Intelligenz, deren Ziel es ist, die öffentliche Meinung zu manipulieren.

KI-Profile im Wahlkampf

Auf Plattformen wie X, Instagram und TikTok präsentieren sich diese KI-Influencerinnen als junge, attraktive Frauen mit klarer politischer Botschaft: Unterstützung für die AfD. Sie nutzen Bilder und Videos, um ihre Botschaften zu verbreiten, und posieren mit AfD-Shirts und blauen Herzchen. Ihre Profile wirken auf den ersten Blick authentisch, doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sie sich als künstlich generiert.

Portrait Business Punk Redaktion

Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.