Leadership & Karriere Jobinterview? Acht Fragen, die ihr stellen könnt

Jobinterview? Acht Fragen, die ihr stellen könnt

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das wissen wir alle und trifft vor allem bei Jobinterviews zu. Wie oft hat man sich vorher schon Mut zugeredet und gesagt, man soll einfach performen. Smart und witzig sein, Emotionen zeigen, professionell bleiben und sich eben von der besten Seite zeigen.

So weit so gut. In der Theorie. In der Praxis sieht es dann eher so aus, dass man total geflasht ist von all den Infos und sich im schlimmsten Fall nicht mal die Namen aller Beteiligten merken kann. Am Ende des Gesprächs gibt es außerdem immer die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen – was man definitiv tun sollte. Denn so zeigt man Interesse und erfährt Dinge, über die noch nicht gesprochen wurde.

Deshalb haben wir mal ein paar Fragen zusammengefasst, die ihr stellen könnt.

1 / 8
Jobstart
Ihr könnt auf jeden Fall fragen, wie die Einarbeitung ablaufen wird und wer diese übernehmen wird.
2 / 8
Herausforderungen
Um euch einen besseren Eindruck über die Anfangszeit machen zu können, sprecht auch über die Herausforderungen. Welche Projekte stehen an und welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen?
3 / 8
Kolleg:innen
Außerdem könnt ihr euch über das Team informieren. Wer wird direkt mit euch zusammenarbeiten, wer werden eure Vorgesetzten sein und wie sind die Hierachien?
4 / 8
Unternehmenskultur
Stellt auch allgemeine Fragen zur Unternehmenskultur, zu Arbeitsabläufen und zu Routinen, die es im Team oder Unternehmen gibt.
5 / 8
Arbeitsalltag
Um einen besseren Eindruck vom Job zu bekommen, kann euch euer Gegenüber einen typischen Tag mit allen Aufgaben und To-dos schildern.
6 / 8
Förderungen und Weiterbildungen
Natürlich wollt ihr euch auch innerhalb eures Jobs weiterentwickeln. Sprecht also auch über die Möglichkeiten, Stärken zu fördern und an Workshops oder Fortbildungen teilzunehmen.
7 / 8
Homeoffice-Möglichkeiten
Spätestens seit Corona gilt es, die Frage nach dem Homeoffice zu stellen. Gibt es Vereinbarungen und Abstimmungen dazu, ist es überhaupt möglich und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
8 / 8
Erwartungen und Ergebnisse
Am Ende kannst du auch darauf zu sprechen kommen, welche Erwartungen an dich gestellt werden und wie die Ergebnisse gemessen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Karriere im Weltraum: SpaceX sucht Barkeeper:innen Leadership & Karriere
Karriere im Weltraum: SpaceX sucht Barkeeper:innen
Klappe, die Zweite: Das war BUSINESS & BOOZE zum Thema Personal Branding Leadership & Karriere
Klappe, die Zweite: Das war BUSINESS & BOOZE zum Thema Personal Branding
Fünf Tipps fürs Bewerbungsgespräch Leadership & Karriere
Fünf Tipps fürs Bewerbungsgespräch