Innovation & Future Business Punk und Statista präsentieren die Top-Startup-Arbeitgeber

Business Punk und Statista präsentieren die Top-Startup-Arbeitgeber

Zum ersten Mal küren Business Punk und Statista die Top Startup-Arbeitgeber Deutschlands. Ziel war es, die 250 besten Startups als Arbeitgeber in Deutschland im Jahr 2021 zu ermitteln. Untersuchungszeitraum war April bis August 2021.

Da es keine allgemeingültige Definition davon gibt, was ein Startup auszeichnet, wurden verschiedene Kriterien festgelegt, um die zu untersuchende Menge an Unternehmen einzuschränken. Untersucht wurden Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, zwischen 2012 und 2018 gegründet wurden und keiner Ausgründung aus einem Konzern entspringen.

Um eine bessere Vergleichbarkeit der Startups untereinander zu garantieren, wurden aufgekaufte oder mittlerweile an der Börse notierte Unternehmen vom Ranking ausgeschlossen.

Insgesamt wurden 2.500 Startups untersucht. Startups mit sehr geringem Website-Traffic oder geringem Anteil an Website-Traffic aus Deutschland wurden bereits im ersten Schritt aussortiert.

Die verbleibenden 1.500 Startups wurden anhand verschiedener Bewertungskriterien genauer untersucht, um die attraktivsten Arbeitgeber unter ihnen zu ermitteln. Dazu zählen eine Social-Listening-Kampagne, eine Befragung unter Young Professionals sowie Desk-Research von Wachstums- und Zufriedenheitsindikatoren.

Wie in der Liste, die am Ende dieses Artikels als Download bereit steht, wurden die Startups zur Übersicht insgesamt 19 Branchen zugeordnet. Die Auszeichnung ist jedoch nicht branchenspezifisch, sondern als „Bester Arbeitgeber Startups“ branchenübergreifend gültig.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps Innovation & Future
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps
Deutsche Kinder lesen und schreiben schlechter Innovation & Future
Deutsche Kinder lesen und schreiben schlechter
Diese 14 deutschen Startups werden die nächsten Einhörner Innovation & Future
Diese 14 deutschen Startups werden die nächsten Einhörner
Vom Strandparadies zur Tech-Oase: Rio de Janeiro will zum Tech-Mekka Lateinamerikas werden Innovation & Future
Vom Strandparadies zur Tech-Oase: Rio de Janeiro will zum Tech-Mekka Lateinamerikas werden
Die Startup-Szene in Zeiten der Krise: Ein Blick auf Herausforderungen und Chancen mit Oliver Weimann Innovation & Future
Die Startup-Szene in Zeiten der Krise: Ein Blick auf Herausforderungen und Chancen mit Oliver Weimann