Green & Sustainability Inselstaat Palau belohnt die respektvollsten Reisenden mit besonderen Erlebnissen

Inselstaat Palau belohnt die respektvollsten Reisenden mit besonderen Erlebnissen

Wer besonders exklusive Reiseerlebnisse sucht, muss meistens auch besonders viel Geld ausgeben. Das Prinzip möchter der pazifische Inselstaat Palau jetzt ändern, berichtet die BBC. Ein Punktesystem soll in Zukunft besonders respektvolles und umweltfreundliches Verhalten belohnen. Und zwar mit Erlebnissen, die Besucher:innen sonst kaum zugänglich wären.

Reiseziel Palau

Um auf die Inseln zu kommen, muss man allerdings erst mal das Geld und die Zeit für einen Flug ans andere Ende der Welt haben. Palau liegt zwischen Australien und Japan. Die Inselgruppe hat weniger als 20.000 Einwohner:innen. Tourismus zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen, zieht aber bisher noch keine Massen an. Aber schon 100.000 Besucher:innen stellen einen so kleinen Staat vor große Herausforderungen.

Foto: Hiroko Yoshii

Die intakten Korallenriffe vor der Küste ziehen insbesondere Taucher:innen an. Aber sie brauchen auch Schutz.

Gamification für gutes Reisen

Das neue Programm unter dem Namen O’lau Palau arbeitet mit einer eigens entwickelten App. Dort können die Reisenden Punkte sammeln, wenn sie sich der Kultur und Umwelt Palaus gegenüber respektvoll verhalten. Zum Beispiel:

  • Sonnenschutz verwenden, der die Riffe nicht schädigt
  • Museen besuchen, die Palaus Kultur erklären
  • Mahlzeiten aus lokaler Produktion bestellen

Die Statuspunkte, die es dafür gibt, können dann wiederum für neue Erlebnisse eingelöst werden. So können die „besten“ Touris besonders eng in Kontakt mit den Einzigartigkeiten Palaus kommen. Das klingt ein wenig nach Bahn-Bonus, aber die Prämien sind keine Freifahrten, sondern etwa:

  • Teilnahme an Festen und Zeremonien
  • Wandertouren oder Tauchausflüge

Jetzt fehlt also nur noch eine klimafreundliche Möglichkeit, nach Palau zu kommen.

Das könnte dich auch interessieren

In Finnland will Microsoft Haushalte mit der Abwärme von Computern heizen Green & Sustainability
In Finnland will Microsoft Haushalte mit der Abwärme von Computern heizen
Der Veggie-Pionier aus Nigeria hat eine Klima-Mission Green & Sustainability
Der Veggie-Pionier aus  Nigeria hat eine Klima-Mission
Earth Day 2022: Sechs Visionen, wie unsere Städte nach einer Öko-Katastrophe aussehen könnten Green & Sustainability
Earth Day 2022: Sechs Visionen, wie unsere Städte nach einer Öko-Katastrophe aussehen könnten