Innovation & Future AfD-Geheimtreffen: Proteste gegen Rechtsextremismus in Berlin und Potsdam

AfD-Geheimtreffen: Proteste gegen Rechtsextremismus in Berlin und Potsdam

Unter dem Motto „Demokratie verteidigen“ haben in Berlin und Potsdam Tausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Fridays for Future rief zu einer Demo am Brandenburger Tor auf, während in Potsdam auch Olaf Scholz und Annalena Baerbock auf die Straße gingen.

Nach einem Geheimtreffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten fanden in Berlin und Potsdam umfangreiche Demonstrationen gegen Rechts statt. In Potsdam versammelten sich laut Angaben der Brandenburger Staatskanzlei etwa 10.000 Menschen zu der Kundgebung, an der auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock teilnahmen. In Berlin sprach die Polizei von „mehreren tausend“ Teilnehmenden.

Die Proteste wurden durch ein von der Rechercheplattform Correctiv enthülltes Geheimtreffen von AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern ausgelöst. Dieses fand im November in der Nähe von Potsdam statt und behandelte das Thema der Vertreibung von Millionen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Aus diesem Anlass hatte Oberbürgermeister Mike Schubert zur Kundgebung „Potsdam wehrt sich“ aufgerufen. Er zeigte sich „sprach- und fassungslos über diese ungeheuerliche Gefahr für unsere Demokratie“ und organisierte daraufhin die Kundgebung.

„Millionenfache Remigration ist kein Geheimplan, sondern ein Versprechen der AfD“, betonte Schubert. Potsdam stelle sich jedoch gegen jegliche Form von Vertreibung aufgrund rassistischer Kriterien. „Dagegen wehren wir uns.“

Auch vor dem Brandenburger Tor in Berlin versammelten sich Tausende zur Kundgebung „Demokratie verteidigen“, zu der Fridays for Future aufgerufen hatte. Die Bewegung erklärte, dass das Ziel der Demonstration sei, „ein klares Zeichen gegen die AfD, Rechtsextremismus und für den Schutz unserer Demokratie“ zu setzen.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Die KI-Revolution im Medienkosmos: 10 bahnbrechende Hacks, die die Spielregeln neu schreiben Innovation & Future
Die KI-Revolution im Medienkosmos: 10 bahnbrechende Hacks, die die Spielregeln neu schreiben
Berufe mit Zukunft: Diese Jobs haben Perspektive Innovation & Future
Berufe mit Zukunft: Diese Jobs haben Perspektive
Darmstadt im Startup-Fieber: Die unterschätzte Perle der Gründungswelt Innovation & Future
Darmstadt im Startup-Fieber: Die unterschätzte Perle der Gründungswelt
Business Punk goes Tegernsee Summit: Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live Innovation & Future
Business Punk goes Tegernsee Summit: Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live
Iqos-Deutschlandchef Markus Essing über den Iluma-Roll-out Innovation & Future
Iqos-Deutschlandchef Markus Essing über den Iluma-Roll-out