Life & Style Wenn das Auswandern nicht für ewig ist

Wenn das Auswandern nicht für ewig ist

Wenige Monate nach dem Umzug entschied sich Vanessa Schulz, ihren Ehemann zu verlassen. Die Beziehung war zerrüttet, und so begannen die Überlegungen: Bleiben oder zurück nach Deutschland? Vorerst blieb sie, auch um die Trennung möglichst einvernehmlich mit zu organisieren. Für die längerfristige Bleibeperspektive sprachen natürlich die ursprünglichen Gründe, überhaupt auf die Insel auszuwandern. Eine Arbeit würde sich schon finden lassen, die amtliche Erlaubnis kein Hexenwerk, falls man gute Gründe hat. Allerdings sprach auch Gewichtiges dagegen:  die Herausforderungen des Alltags in der fremden Umgebung, mit einer fremden Sprache, und dies entgegen der Lebensplanung allein geschultert. Und, als zum Schluss entscheidende Tatsache: Vanessa suchte berufliches Fortkommen. Als Finanzbuchhalterin boten sich dafür in Deutschland doch die besseren Möglichkeiten, Weiterbildungschancen und berufliche Perspektiven. Das ganze bei geregelter Arbeitszeit und eben nicht mit der Perspektive rund um die Uhr im eigenen Betrieb arbeiten zu müssen: mehr Kultur, neue Hobbys, neue Freunde, als das winkte bei einer Rückkehr. Also fiel die Entscheidung für Deutschland, und da für den Südwesten. Neuland im alten. Ebenfalls wieder im ländlichen Raum.

Die Rückkehr nach etlichen Monaten Karibik geschah in der Überzeugung, nun in das gleiche Land zu kommen, das sie zuvor verlassen hatte. Da allerdings wirkte vieles dann doch plötzlich fremd auf die Heimkehrerin: „Corona hatte unglaublich viel verändert”, so Schulz: „Viele Leute sind verschlossener, als ich es in Erinnerung hatte, vorsichtiger geworden – zumindest kommt es mir so vor”. Dazu die Sorgen in Deutschland, die alltäglich durch die Nachrichten auf die Menschen zukommen: „Mir rückten urplötzlich wieder die Berichte über den Ukrainekrieg in den Alltag, dazu das Thema Inflation, Energiekosten, die gestiegenen Preise für eine einfache Urlaubsreise…”. 

Auch angesichts der gar nicht mal so langen Abwesenheit kein Wunder, dass man fremdelt, sagt der Verein „Deutsche im Ausland” (DIA e.V.): „Wenn Sie nach einem Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückkehren, kann es eine Weile dauern, bis Sie sich wieder heimisch fühlen. Die Reintegration in die alte Heimat ist ein Prozess, der genauso viel Zeit und Geduld erfordern kann wie zuvor die Eingewöhnung im Ausland bei der Auswanderung.” 

Vor allem höher Qualifizierte kehrten zurück, sagt der Sachverständigenrat für Integration und Migration: „Bei der Rückkehr nach Deutschland spielen vor allem familiäre Gründe eine Rolle. Auch wenn viele von ihnen finanzielle Einbußen bei einer Rückkehr hinnehmen müssen (eine Ausnahme sind hier Hochqualifizierte), so verbessern sich in Deutschland die sozialen Lebensbedingungen für die meisten merklich, das soziale Umfeld ist also ein starker Standortfaktor.”

Für Vanessa Schulz lief fast alles wie erhofft: Eine Weiterbildung zunächst, viele neue Kontakte, und direkt anschließend wartete bereits der erste Job im neuen alten Leben. Wobei sie für sich ein späteres Leben im Ausland keinesfalls ausschließen möchte: „In meinem Fachgebiet kann man von fast überall aus arbeiten, und wo dann das Home Office angesiedelt ist, spielt keine Rolle”, so Schulz auch angesichts der Tatsache, dass eine neue Kollegin auf den Balearen lebt und für ihren deutschen Arbeitgeber online da ist. Exotisch wirkt derartiges längst nicht mehr.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Würstchen und Kartoffelchips: Das ist die neue Pizza-Kreation von Dr. Oetker Life & Style
Würstchen und Kartoffelchips: Das ist die neue Pizza-Kreation von Dr. Oetker
6 Tipps gegen Müdigkeit im Job: Wie bleiben wir fit? Life & Style
6 Tipps gegen Müdigkeit im Job: Wie bleiben wir fit?
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit Life & Style
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern Life & Style
Vaterschaftsurlaub ab 2024: Neue Regelungen für junge Eltern
Wie Du Coaching-Hochstaplern nicht auf den Leim gehst Life & Style
Wie Du Coaching-Hochstaplern nicht auf den Leim gehst