Leadership & Karriere Gen Z: Erwartungen und Karrierewünsche einer globalen Generation

Gen Z: Erwartungen und Karrierewünsche einer globalen Generation

Was Unternehmen tun können

Junge Talente wählen ihren zukünftigen Arbeitgeber mit Bedacht aus, auf der Suche nach sinnstiftender und erfüllender Lohnarbeit. Um diese Zielgruppe anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden, ist es entscheidend, die Bewerberansprache präzise auf ihre Bedürfnisse und Werte auszurichten:

1. Globale Karrieremöglichkeiten

Die Generation Z, aufgewachsen in einer global vernetzten Welt, schätzt internationale Erfahrungen als Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Das bezieht auch das Arbeiten in global aufgestellten Unternehmen ein, wie der Global Growth Report von G-P unterstreicht: 84 % der deutschen Gen Z-Mitarbeitenden sind überzeugt, dass Unternehmen, die Teammitglieder aus verschiedenen Ländern einstellen, ihnen bessere Chancen für ihre berufliche Entwicklung bieten. So nannten 31 % der deutschen Gen Z-Befragten die Möglichkeit, neue persönliche Fähigkeiten zu erwerben, als einen der Hauptgründe, für ein globales Unternehmen zu arbeiten. 

Diese Zahlen verdeutlichen den Wunsch der Generation Z nach einem Arbeitsumfeld, das es ihnen ermöglicht, über den Tellerrand zu blicken und von anderen Kulturen zu lernen. Unternehmen können Programme anbieten, die nicht nur die fachliche Weiterbildung, sondern auch die interkulturelle Kompetenz fördern. Dazu gehören Austauschprogramme zwischen verschiedenen Standorten, Mentoring durch erfahrene internationale Führungskräfte und die Einbindung in globale Projekte, die eine Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus aller Welt ermöglichen. 

2. Transparente Kommunikation

Die Talente der Generation Z schätzen Klarheit und Offenheit seitens ihres Arbeitgebers: Laut dem Global Growth Report von G-P sehen 41 % Transparenz als eine der wichtigsten Führungseigenschaften an. Dies unterstreicht den Wunsch nach einem Arbeitsumfeld, in dem offene Kommunikation und ehrliches Feedback an der Tagesordnung sind. 

Unternehmen, die transparent über Leistungsbeurteilungen, Erwartungen, Karriereziele und Aufstiegsmöglichkeiten informieren, schaffen eine Kultur des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Eine solche Atmosphäre fördert nicht nur die Loyalität der Mitarbeitenden, sondern steigert auch deren Motivation und Engagement.

3. Vielfalt in Führungspositionen

Für die Generation Z ist auch die Vielfalt innerhalb des Führungsteams eines Unternehmens von großer Bedeutung. Ein divers besetztes Management signalisiert eine offene und integrative Unternehmenskultur, die Meinungsvielfalt schätzt und allen Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem Hintergrund, gleiche Chancen auf Weiterentwicklung und Aufstieg bietet. Junge Talente sehen in der Vielfalt an der Spitze ein klares Zeichen dafür, dass sich ein Unternehmen für eine faire und unvoreingenommene Karriereentwicklung engagiert und ein kollaboratives Umfeld fördert, welches Innovation und Fortschritt vorantreibt. Durch die aktive Förderung von Diversität in Führungspositionen reagieren Unternehmen nicht nur auf die Forderungen der Generation Z, sondern adaptieren auch eine Praxis, die in der heutigen Zeit als Standard gelten sollte – ein Schritt in Richtung Chancengleichheit, der die Arbeitswelt insgesamt voranbringt.

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Tesla-Aktien als Belohnung: Elon Musk verspricht Anreize für Top-Leistungen Leadership & Karriere
Tesla-Aktien als Belohnung: Elon Musk verspricht Anreize für Top-Leistungen
Gefährliche Freitage: Warum schwächelt die IT-Sicherheit am Ende der Woche? Leadership & Karriere
Gefährliche Freitage: Warum schwächelt die IT-Sicherheit am Ende der Woche?
Schlecht verhandelt? So wird das Gehalt trotzdem aufgestockt! Leadership & Karriere
Schlecht verhandelt? So wird das Gehalt trotzdem aufgestockt!
Quiet Hiring – Fluch oder Segen? Leadership & Karriere
Quiet Hiring – Fluch oder Segen?
Neuer Kurs bei Google: Entlassungen und Umstrukturierungen  Leadership & Karriere
Neuer Kurs bei Google: Entlassungen und Umstrukturierungen